Kunst als verbindendes Element
Unterstützung Bürgerengagement Förderperiode 2023-2027
Rund 750 Akteure beteiligten sich am Kunstwochenende "Art to Go" vom 20. bis 21. Juni 2026 in der Harburger Kernstadt.
Das Motto Heimat als verbindendes Thema lud dazu ein, persönliche und gemeinsame Vorstellungen von Heimat sichtbar zu machen. So organisierten die Fotofreunde Harburg eine Fotoausstellung zum Thema "Heimat" und auch die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Grund- und Mittelschule gestalteten - nach Anregung unserer LAG - dieses Thema auf die unterschiedlichsten Weisen. In verschiedenen Perspektiven – von Kindern über Jugendliche bis hin zu Seniorinnen und Senioren – wurde gezeigt, wie vielfältig Heimat empfunden und gestaltet werden kann.
Das gesamte Wochenende wurde von engagierten Freiwilligen getragen. Sie übernahmen: Planung und Organisation der Aktionen, Betreuung der Aktivitäten, Auf- und Abbau der Stationen, Materialbeschaffung und -pflege sowie Koordination der Abläufe.
Eine kleine Übersicht über ausgewählte Aktionen:
• Die Schule beteiligte sich mit dem Thema „Unsere Heimat Donau-Ries“: 320 Schülerinnen und Schüler haben das Thema unterschiedlich interpretiert und bildlich umgesetzt. Zum Schluss haben sie mit fluoreszierender Farbe Sondereffekte aufgebracht. Die Besucher bekamen UV-Lampen und konnten sich Bilder und Spezialeffekte in einem dunklen Gewölbe „erlaufen“. Die Bilder wurden anschließend in der Schule ausgestellt und waren dort auch bei der Projektbesichtigung der LAG am 29.6.29 zu sehen.
• Kindergarten & Diakonie „Art to Go – through time“ / Gemeinsam durch die Zeit: Kindergarten und Diakonie Harburg haben ein Teilprojekt gemeinsam realisiert. Dabei haben Kinder und Senioren einen Handabdruck auf Stoff aufgebracht und daneben das Geburtsjahr geschrieben. Ein Fotofreund hat Hände von Senioren in der Diakonie fotografiert. Eine Näherin hat alles auf Stoffbahnen genäht. Die Stoffbahnen werden im Kindergarten, in der Diakonie und in der evangelischen Kirche verbleiben.
• Kunst & Tradition: Am Sonntag 21.6.26 fand das traditionelle Bockfest in Harburg statt. "Art to go" war dort mit zwei Stationen vertreten. An einer Malmaschine konnte jeder kreativ werden und ein eigenes Unikat erstellen. Die Stoffbahnen „100 Jahre Harburg“ von KiGa & Diakonie waren dort ausgestellt. So konnten die Mitwirkenden ihre Hand suchen, aber auch zum ersten Mal sehen, an welchem Gesamtkunstwerk sie mitgewirkt hatten.
Folgende Ziele wurden nach Angaben der Organisatoren erreicht:
• Förderung des Miteinanders aller Altersgruppen in Harburg. Kunst als einendes Element.
• Niedrigschwellige Hinführung zur Kunst für alle Altersgruppen
• Steigerung der Attraktivität und des Images der Stadt Harburg als „Malerstadt“
• Weiterentwicklung der Stadt Harburg für den Tourismus
Kunst verbindet Generationen und Institutionen: Schule, Kindergarten und Diakonie wurden aktiv eingebunden. Dadurch entsteht ein kreativer Austausch, der Barrieren abbaut und Menschen zusammenbringt, die im Alltag selten miteinander in Kontakt kommen.
Akteur: Kunsthof Harburg
Status: abgeschlossen
Fördersumme: 2.500 €









